deine Tauchschule im Mittelland
Ticino 2020 – Tauchen der Extraklasse

Ticino 2020 – Tauchen der Extraklasse

Tauchen in einem der besten Tauchgebiete weltweit | Fluss- und Strömungstauchen im Tessin

Dafür gibt es keine Worte, was man so nah an unserem Zuhause erleben kann. Die Bergflüsse unseres Ferienkantons Tessin sind so einmalig und unglaublich schön, dass dir sprichwörtlich der Atem wegbleibt.
Kristallklares Bergwasser, unbeschreibliche Unterwasserlandschaften und ein Weekend, das einen Bilderbucheintrag verdient erwartet unsere Gäste Jahr für Jahr. Doch das Event 2020 verdient einen ganz speziellen Orden, dabei sind sich alle Teilnehmer und der ganze Staff einig.

Spezielle Bedingungen 2020 – daran haben wir uns bereits gewöhnt:
Die Nachfrage nach einmaligen Erlebnissen im Tessin war in diesem Jahr nicht mehr zu halten, was auch dazu geführt hat, dass wir exklusiv für euch ein 2. Weekend vorab organisiert haben.
«Wir waren leider gezwungen, das grosse Tessinweekend zu schliessen, die Nachfrage war so gross», erzählt uns der Weekendorganisator Sam, welcher sichtlich zufrieden war, wie alles abgelaufen ist «aber die divefactory hat immer eine Lösung für solche Situationen bereit und so haben wir kurzerhand ein geniales Vorweekend auf die Beine stellen können».

Und weil die Nachfrage nicht aufhören wollte, haben wir das Hauptweekend nicht am 11. September wie geplant gestartet, sondern bereits 2 Tage früher am Mittwoch 09. September, damit noch mehr Taucher in den Genuss dieses einzigartigen Weekends kommen konnten.

Die mehr als 30 Teilnehmer an unserem Highlight des Jahres konnten vom 11. – 13. September 2020 ein Weekend erleben, welches definitiv in die Geschichtsbücher eingeht. Die Bedingungen waren grossartig, das Wetter und die Sichtweiten haben uns voll in die Karten gespielt, um diese einmaligen Wochenenden noch besser machen zu können.

Der Tauchkurs – für so manchen Taucher ein erstes Mal ein solches Erlebnis…
Bereits vor dem Mittag machten sich unsere Taucher, es waren so viele wie noch nie, auf den Weg durch den längsten Strassentunnel – den Gotthard. Kaum angekommen bewaffneten wir uns vorerst kurz mit Bleistift und Papier, denn es gibt doch noch das eine oder andere Wichtige, das man wissen sollte, bevor man sich in die Strömung der Tessiner Flüsse stürzt.

«Wir haben bei der divefactory viel gelernt und ein atemberaubendes Wochenende erlebt, das Tauchen in diesen Flüssen ist ein Erlebnis der Extraklasse», schwärmt Irene, eine unserer Teilnehmerinnen, welche ihren ganzen Weg bis zum Rescue Diver bei unserer Tauchschule absolviert hat.

Bei Tauchen in den Flüssen lernst du bei uns, wie du alle sicherheitsrelevanten Punkte beachtest, sie umsetzt und dabei jede Menge Spass hast. Sowohl über Wasser wie auch unter Wasser kommt bei uns der Spass niemals zu kurz – und das jederzeit unter absolut sicheren Bedingungen.
Ausserdem zeigen wir dir, wie du den Fluss richtig lesen musst, welche Faktoren schon bei der Anreise ins Tessin wichtig sind und du beachten musst und vor allem, wie du richtig Leinen legst damit du auch wieder nach Hause findest und bei Ein- und Ausstieg sicher bist.

Also Pioniere der Tauchschulen in der Schweiz gehörten wir schon vor Jahren zu den Ersten, die das Abenteuer Tauchen im Tessin angeboten haben und die Reise zu den schönsten Tauchplätzen der Schweiz auf sich genommen haben.

«Von dieser jahrelangen Erfahrung, welche unsere Tauchprofis mitbringen, profitieren die Kurs- und Eventteilnehmer natürlich umso mehr, wenn sie mit uns das Abenteuer Tessin geniessen. Wir kennen das Tessin bald wie unsere eigene Heimat, wissen wie und wo man am Besten taucht und, auch das ist ein wichtiger Bestandteil des Weekend, wo es gutes Essen im Tessin gibt…», mit diesen Worten kommt unser Kursleiter Jacques kaum aus dem Schwärmen raus.

Also Fundiver wirst du zu noch exklusiveren Tauchplätzen geführt, garantiert
Du hast den Spezialkurs River and Current bereits absolviert und kennst dich mit dem Tauchen in den Flüssen aus? Dann hast du das Privileg, dass du unsere Fundiver Truppe begleiten kannst und noch exklusivere Tauchplätze kennen lernst.
Wenn die Bedingungen gut sind, dann nehmen wir die ca. 30-minütige Fahrt aus dem Verzsaca Tal auf uns und besuchen den malerischen Ort Cannobio in Italien. Hier in St. Anna, wo die Zeit schier still zu stehen scheint kannst du in einer atemberaubenden Schlucht tauchen. All unsere Fundiver waren dieses Jahr richtig begeistert, als wir in Cannobio angekommen sind. Traumhaftes Wetter und glasklares Wasser erwartete uns.
Mit etwas glück und vorreservieren, kannst du sogar im Grotto direkt hinter der Kappel feine Trüffelpasta unter einer für diese Region typischen Steinpergola geniessen.

Aber auch unsere Fundiver wollen natürlich nicht auf die tollen Tauchplätze in der Verzasca und der Maggia verzichten. Und so haben sich fast alle Fundiver nach der Rückkehr noch einen Tauchgang in der Maggia gegönnt.
Aber wir kennen in der Maggia noch den einen oder anderen Tauchplatz neben Ponte Prola – dort gehen ja alle andern hin 😉. Und so kamen alle auch in der Maggia zu einem adf-exklusiven Erlebnis…
Und für die hartgesottenen unter euch kennen wir auch in Verzasca noch Tauchplätze, wo sich andere kaum hinwagen – natürlich alles unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und mit gebotener Vorsicht.

Neben dem Tauchen gibt es aber noch einiges mehr zu erleben
Ob es bei traumhaften Wanderungen ist oder bei einem Stadtbesuch in Locarno, das Tessin hat so vieles zu bieten.
Ausserdem ist etwas vom Wichtigsten und Schönsten, was bei unseren Events erlebt wird, das Gruppenzusammensein und die gemütlichen Abende bei bester Gesellschaft, gutem Essen, einem feinen Glas Wein und tollen Gesprächen.

Das Tauchen und unsere Einschätzung

Du bist Open Water Diver und hast erst wenige Tauchgänge? Kein Problem, das Tauchen im Tessin ist absolut für jedermann.
Du bist langjähriger Taucher und hast schon viel Erfahrung und jede Menge beim Tauchen erlebt? Kein Problem, denn auch für diejenigen die viel Taucherfahrung mitbringen ist das Tessin immer wieder ein Erlebnis der Spitzenklasse, besonders wenn man die divefactory begleitet.

Kristallklares Wasser, Strömung vom Feinsten, malerische Landschaften unter- und über Wasser sowie die Gewissheit, in einem der 100 besten Tauchgebiete der Welt zu tauchen – genau das kannst du erleben, wenn du uns ins Tessin begleitest.

Bleibt nur noch eine Frage zu klären…
Wann fahren wir das nächste Mal ins Tessin?

Ganz einfach – vom 25. – 30. August 2021 – und natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass wir wieder ein oder zwei zusätzliche Weekend einplanen werden.


Fluss- und Strömungstauchen 2021

Daten:
27. – 29. August 2021

Ort:
Vogorno – Verzascatal


Ausserdem haben wir für alle Fundiver eine ganze spezielle Überraschung bereit – Lasst euch überraschen 😉